Home Reise Was ist alternativer Tourismus?

Was ist alternativer Tourismus?

by Marc
tourismus-alternativ

Der Alternativtourismus wurde ins Leben gerufen, um die mit dem Massentourismus verbundenen Auswüchse zu beheben. Er bietet Reisenden eine gesündere Alternative und bringt neue touristische Angebote hervor. Was sind die verschiedenen Formen des alternativen Tourismus? Die Antwort finden Sie hier.

Verantwortungsvoller und nachhaltiger Tourismus

Der verantwortungsvolle und nachhaltige Tourismus entspricht voll und ganz den Zielen, die sich die nachhaltige Entwicklung gesetzt hat, um den verschiedenen globalen Herausforderungen der Gegenwart zu begegnen. Er verpflichtet sich, die lokale Bevölkerung zu treffen, die Natur zu schützen und zur lokalen wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen.

Der faire Tourismus

Für viele Länder der Welt ist der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle. Der faire Tourismus versucht, die Einnahmen zwischen den verschiedenen Beteiligten zu verteilen, von den Familien, die die Reisenden vor Ort aufnehmen, bis hin zu den Reiseveranstaltern, die den Aufenthalt im Voraus organisieren. Dadurch will er die lokale Bevölkerung dazu bringen, Besucher aufzunehmen, um von den Vorteilen des Tourismus zu profitieren.

Der faire Tourismus orientiert sich an den Grundsätzen des fairen Handels. Ziel ist es, die lokale Wirtschaft positiv zu beeinflussen, indem jeder Einzelne, der dazu beiträgt, eine Reise zu etwas Besonderem zu machen, angemessen entlohnt wird. Abgesehen von der Gleichheit der Bevölkerung gibt der faire Tourismus den Gemeinschaften eine Stimme, um einen Tourismus für sie und von ihnen zu gestalten.

Solidarischer Tourismus

Der solidarische Tourismus, wie der alternative Tourismus in Tunesien, stellt den Menschen und die Begegnung in den Mittelpunkt seiner Reisen. Außerdem beteiligen sich seine Akteure an solidarischen Projekten in den besuchten Ländern, indem sie entweder die Reisenden einladen, sich an solidarischen Aktionen im Sinne eines partizipativen Tourismus zu beteiligen, oder indem sie vor Ort Entwicklungsmaßnahmen finanzieren.

Indem der Reisende an einer Solidaritätsaktion teilnimmt, stillt er Bedürfnisse, die von den aufnehmenden Gemeinden und den lokalen Teams erkannt wurden.

Partizipativer Tourismus

Diese Art des Tourismus versucht, die lokale Bevölkerung in touristische Aktivitäten einzubinden und lädt Reisende dazu ein, an der lokalen Existenz des besuchten Gebiets teilzunehmen, um einen authentischeren und realeren Zugang zu einem Reiseziel zu erhalten. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Beziehung zwischen Einheimischen und Reisenden neu zu erfinden.

Der partizipative Tourismus bietet die Möglichkeit, ein Land durch die Augen der Menschen, die dort leben, zu erkunden. Er regt Reisende dazu an, echte Beziehungen zu den Einheimischen aufzubauen. Es ist eine Gelegenheit, die Bedeutung der Gastfreundschaft neu zu definieren, indem man sich auf die Menschen stützt, die den Reichtum der verschiedenen besuchten Reiseziele ausmachen.

Der Abenteuertourismus

Der Abenteuertourismus ist von Natur aus darauf ausgerichtet, außergewöhnliche Erfahrungen zu machen. Er verlangt, dass der Reisende seine Komfortzone verlässt und sich auf die Entdeckung monströser Erlebnisse begibt. Diese Art von Tourismus ist in der Lage, verschiedene sportliche Aktivitäten, aber auch ungewöhnliche und seltene Situationen am anderen Ende der Welt zu beinhalten. Der Abenteuertourismus zeichnet sich also durch einen recht aktiven Urlaub aus, der meilenweit vom Faulenzen am Strand entfernt ist.

Der Ökotourismus

Der Ökotourismus bietet die Möglichkeit, natürliche Orte auf verantwortungsvolle Weise zu bereisen, und hilft dabei, die Umwelt zu erhalten. Er hat einen positiven Einfluss auf die lokale Bevölkerung und ihre Lebensbedingungen. Daher tendiert er dazu, Umweltprojekte zu fördern, um den Schutz der natürlichen Lebensräume zu unterstützen. Der Ökotourismus zielt also darauf ab, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, um diese langfristig zu erhalten.

Neben der Möglichkeit, mit Experten die Ökosysteme zu erkunden, trägt der Reisende aktiv zum Erhalt der Biodiversität bei, indem er ein Projekt mit den Einheimischen umsetzt.

5/5 - (1 vote)

Leave a Comment